Sensations English - ein Lernserver-Sprachlernportal, im exklusiven Vertrieb von Eduflat
Sensations English ist ein nachrichtenbasiertes Sprachlernportal, das authentische Nachrichtenvideos und Artikel aus unterschiedlichen Themengebieten in hoher Aktualität bereitstellt. Die Inhalte sind für Lernende auf fünf verschiedenen Niveaustufen zugänglich: für Anfänger (A2) bis hin zu Fortgeschrittenen (C1), in Orientierung am europäischen Referenzrahmen für Sprachkenntnisse CEFR. Sensations English fördert das Sprachverständnis und die Entwicklung der Sprechfertigkeiten der Lernenden; Lehrkräften wird es ermöglicht, Inhalte mühelos zu differenzieren.
Das Portal wird von erfahrenen Redakteuren regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt. Kontinuierlich (jeden Montag, Mittwoch und Freitag) werden aktuelle, als Lernobjekte aufbereitete Nachrichtenbeiträge hinzugefügt.
Sensations English wird in Kooperation zweier deutscher Bildungsanbieter betrieben, die sich seit vielen Jahren auf die Entwicklung und den Vertrieb von digitalen Bildungsmedien spezialisiert haben: dem Bildungsprojekt Lernserver und dem Medienvertrieb Eduflat.
Der Betrieb der Lernplattform erfolgt unter Lizenz des englischen Teams, das lange Jahre im Kontext der BBC tätig war. Das Portal ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz. Ausgereift und intensiv praxiserprobt hilft es Schülerinnen und Schülern beim kontinuierlichen Vertiefen ihrer Englischkenntnisse.
Nicht ohne Grund wird Sensations English auch von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Einsatz im Schulunterricht empfohlen.
Unsere Mission
Wir sind davon überzeugt, dass sowohl das Unterrichten als auch das Erlernen der englischen Sprache mit Begeisterung erfolgen kann. Sprache öffnet Türen, und insbesondere die englische verbindet Menschen weltweit. Wir wollen bei Schülerinnen und Schülern gezielt die Neugierde auf aktuelle globale wie auch jugendrelevante Themen wecken und damit zum Lernen der englischen Sprache motivieren. Mit einer klugen Medienauswahl und ansprechenden interaktiven Aufgaben wird ein Lernen ermöglicht, das zugleich Spracherwerb wie digitale Kompetenzen fördert. Damit stärken wir Lernende als multikompetente Sprecher in einer mehr und mehr digital ausgerichteten Gesellschaft.
Unter dem Leitsatz „Erforschen – Verstehen – Üben“ verfolgt der Lernserver das Ziel, in einer Balance aus selbstentdeckendem Lernen und sinnvoller didaktischer Anleitung Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Das wissenschaftlich fundierte Bildungsprojekt wurde von Prof. Dr. Schönweiss ins Leben gerufen, dem ersten Lehrstuhlinhaber für „Neue Technologien im Bildungswesen“ in Deutschland, und profitiert von jahrelanger Experten-Erfahrung aus Didaktik, Sprachwissenschaft, Psychologie und Lerntherapie. Herzstück des Lernservers ist die deutschlandweit genutzte Förderdiagnostik, die den Verlag zum Vorreiter auf dem Gebiet des individualisierten Unterrichts macht. Passgenau abgestimmte und individualisierte Materialien verhelfen Schülerinnen und Schülern zu einem sicheren Umgang mit Sprache und Schrift. Das Lernserver-Team stellt nicht nur Inhalte bereit, sondern unterstützt aktiv bei deren Einsatz und leitet Lehrkräfte mit Seminaren und Handreichungen zu einer effektiven Nutzung an.
Sensations English als Instrument zum Erlernen jener Sprache, mit der wir uns weltweit verständigen können, ist für lernserver.de ein weiteres, spannendes Kapitel.
Der Medienhandel Kay Gollhardt e.K. besteht seit 2008 und ist der marktführende Vertrieb für digitale Bildungsmedien in Deutschland. Hauptabnehmer sind die Distributionsportale der kommunalen Medienstellen und Landesmedienzentren im deutschsprachigen Raum, die kommunale oder landesweite Medienlizenzen für Schulen erwerben. Das hauseigene Lizenz- und Medienportal Eduflat.de hält über 10.000 digitale Bildungsmedien zur sofortigen Nutzung an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen vor. Mit seiner Erfahrung im Vertrieb von digitalen Lerninhalten steht das Team von Eduflat bereit, um die Integration von Sensations English in kommunale Systeme und Länderportale zu realisieren und Zugänge für Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.
Game | What you do | Skill | Learning outcomes |
---|---|---|---|
What's the word you hear? | A sentence or phrase has a missing word. Listen to the missing word and fill in the blank. There are 10 questions. | Listening |
You may also practise new vocabulary and grammar structures from the news report. |
Prepositions | Punctuation and Grammar - Prepositions Choose and click on the correct preposition to fit in each sentence. There are 4 questions. | Punctuation and Grammar |
You may also notice some vocabulary and grammar that often comes with each preposition and learn new phrases which include prepositions. |
What's the phrase you hear? | A sentence has a missing phrase. Listen to the missing phrase and fill in the blank. There are 5 questions. | Listening |
You may also practise new vocabulary and grammar structures from the news report, learn new phrases and identify words or grammar used with the missing phrases. |
No spaces in text | Read a sentence and add where the spaces should go between the words. There are 5 questions. | Reading |
You may also notice vocabulary or grammar chucks that in the sentences, learn new vocabulary, or notice spelling or punctuation patterns. |
Put the sentence back together | A sentence has been split into 4 parts. You have to put the parts back into the correct order. There are 5 questions. | Reading |
You may also notice useful grammar chucks in the sentences, learn new phrases, or notice word order in phrases and sentences. |
Spelling Jumble | These phrases from the article contain a word in which the letters have been jumbled. Unjumble the letters and spell the word in the boxes. | Punctuation and Grammar |
You may also practise new vocabulary, new phrases and grammar from the news report and learn new words. |
Paragraph muddle | Click and drag to move the 4 parts of each paragraph up or down and put them in the correct order. | Reading |
You may also learn linking words from the news article, notice the style of writing used in news articles and practise vocabulary and grammar used in the article. |
Construct sentences | Click on the words to move them around into the correct order. There are 3 questions. | Writing |
You may also learn new vocabulary collocations from the news report, notice new grammar patterns and review articles, prepositions and word order. |
Verbs | Choose and click on the correct verb to fit in each sentence. There are 5 questions. | Punctuation and Grammar |
You may also learn new verbs from the news report, notice grammar structures used with the missing verb and practise vocabulary used in the report. |
No full stops or capital letters | Read the text and then add the missing capital letters and full stops. | Punctuation and Grammar |
You may also learn new verbs from the news report, notice grammar structures used with the missing verb and practise vocabulary used in the report. |
Comprehension | There are 6 questions about the text, each with 4 answers to choose from. | Reading |
You may also practise using reading sub-skills to anlearn new verbs from the news report, notice grammar structures used with the missing verb and practise vocabulary used in the report. |
Missing vowels | Complete a sentence by adding the missing vowels. | Punctuation and Grammar |
You may also practise new vocabulary, new phrases and grammar from the news report and learn new words, and notice spelling patterns. |
Tool | |||
Text at 3 different speeds | Test how fast can you read in English. Gain confidence in reading aloud and become faster and more efficient." | Reading |
You may also improve your reading speed, predict the next words in a sentence more effectively, develop your processing of letter shapes and spelling patterns, and practise new vocabulary, new phrases and grammar from the news article. |
Text at 3 different speeds | At what speed can you listen to AND understand the reading voice whilst following the text? | Listening |
You may also improve your ability to process speech sound, notice the stress, intonation and pauses in spoken English, develop your processing of speech sounds and connected speech, and notice and practise new vocabulary, phrases and grammar from the news article. |
Check My Level | Complete the conversation or sentence by selecting from the choices below each question. | English language level |
You may also notice your strengths and areas of grammar to study, develop your ability to answer placement test questions, and notice and practise new vocabulary, phrases and grammar. |
Either you did not allow SensationsEnglish to access your email address or your social account doesn't have that, please provide it here.
By clicking “Create Account” above you are accepting our Terms of Service & Privacy Policy.